Probenphotos

Kritik im Darmstädter Echo

 

 

Home

Yasmina Reza Drei Mal Leben

„… - Es ist doch nicht unangenehm etwas von der Privatsphäre eines Paares mitzubekommen.
- Sie hätten an ein weniger durchschnittliches Muster geraten können.
- Genau das ist das Aufregende. Die durchschnittliche Privatsphäre. Man kann seinen Geist nicht immer in den oberen Regionen halten. …“

Yasmina Rezas Werk Drei Mal Leben handelt von der durchschnittlichen Privatsphäre zweier Ehepaare. Ob alle Ehen/Beziehungen so aussehen, ob sie funktionieren oder nicht, das sei dahingestellt. Fest steht, dass der Betrachter die Situationen auf der Bühne schlicht und einfach genießt. Ein voyeuristisches Gefühl fast, weil wir uns in jeder Szene wieder finden, erkennen, sei es in der Person von Henri, Sonja, Hubert oder Ines. Es zeigt uns, dass wir nicht alleine auf der Welt sind, auch wenn wir uns am Ende im Saal wieder finden, nebeneinander und, genauso wie die Darsteller auf der Bühne, ins Leere starrend.

Die Theatermanufaktur der musischen gruppe auerbach spielt an folgenden Terminen:

Di 06.12.2005
Do 15.12.2005
Sa 17.12.2005

Besetzung:
Henri - Ian Wood
Sonja - Birgit Pretzsch
Hubert - Mathias Linder
Ines - Christine Heinzel

Regie - Mircea Teodorescu